Projekte

Endlich repräsentierte unendliche Graphen - Struktur, Verhalten, Algorithmen

Dieses Projekt wird finanziert vom DAAD innerhalb des "Procope" Programms. Es unterstützt eine bestehende Forschungszusammenarbeit mit der Gruppe Galion (IRISA) in Rennes. Das Projekt wird koordiniert von D. Caucal (Rennes) und W. Thomas (Aachen).

Die hauptsächlichen Forschungsaktivitäten, die in diesem Projekt verfolgt werden, sind die strukturelle Charakterisierung von Klassen von unendlichen Graphen, der Vergleich verschiedener Graph-Klassen und die Untersuchung der sowohl sprachtheoretischen als auch algorithmischen Aspekte.
Aktivitäten innerhalb dieses Projekts beinhalten Workshops und einzelne Forschungsbesuche.

AutoMathA: Automaten - Von der Mathematik zu den Anwendungen

Dieses Projekt wird finanziert durch die "European Science Foundation" ESF. Es wird koordiniert von S. Crespi-Reghizzi (Mailand), J. Almeida (Porto) und J.E. Pin (Paris).

AutoMathA ist ein multidisziplinäres Programm an der Schnittstelle zwischen Mathematik, theoretischer Informatik und Anwendungen. Durch den Aufbau eines Frameworks, in dem neue automatentheoretische Anwendungen und theoretische Einblicke kommuniziert und innerhalb einer offenen, qualifizierten Gruppe von europäischen Wissenschaftlern geteilt werden können, wird dieses Programm Entwicklung in diese beiden Richtungen begünstigen. Spezielle Arbeitsgruppen, Konferenzen, Trainings für junge Wissenschaftler sowie Zuschüsse zu Kurzbesuchen oder Austauschen sind die wichtigsten Mittel, um Synergien zwischen den wichtigsten europäischen Teams in diesem Bereich zu nutzen.

GAMES - Spiele und Automaten für Synthese und Validation

GAMES ist ein Forschungs- und Trainings-Netzwerk, welches durch die "European Commission" im Fifth Framework Programme finanziert wird. Die Zusammenarbeit umfasst sieben europäische Universitäten sowie eine US-amerikanische und wird koordiniert von Erich Grädel (LuFG Mathematische Grundlagen der Informatik).

Forschungsziele

Es gibt ein steigendes Bedürfnis an formalen Methoden für Computersysteme, die Verlässlichkeit, Korrektheit und Effizienz garantieren. Dieses Projekt stellt sich dieser Herausforderung durch die Entwicklung von Spezifikations- und Validationsmethodologien, die auf Spielen und Automaten basieren. Das Netzwerk umfasst sowohl fundamentale Forschung als auch moderne Anwendungen und zielt darauf ab, neue Techniken für die Synthese und Validierung von Rechnersystemen zu entwickeln.

GAMES Homepage

ULI - Universitärer Lehrverbund Informatik

Universitärer Lehrverbund Informatik (ULI) ist ein vom "Zukunftsinvestitionsprogramm" des BMBF gefördertes Verbundprojekt, in dem 18 Informatik-Lehrstühle aus 11 Universitäten kooperieren. Ziel ist eine Teilvirtualisierung des Informatikstudiums vor folgendem Hintergrund:

  1. Für eine wachsende Anzahl von Studierenden ist aufgrund von familiären oder beruflichen Gründen ein Vollzeit-Präsenzstudium schwierig oder gar unmöglich. Ein teilvirtuelles Studium mit zeitlich und räumlich unabhängigen Kursen kann diesem Personenkreis dennoch ein vollwertiges Informatikstudium ermöglichen.
  2. Für Studierende der FernUniversität bietet die Kooperation die Möglichkeit, die fachliche Breite einer Anzahl von Präsenzuniversitäten mit zu nutzen und deren Veranstaltungen zu belegen.

Im Rahmen des ULI Projektes wurde eCase, eine mobile Lösung zur Vorbereitung, Präsentation und Aufzeichnung von Vorlesungen entwickelt.

Informationen zu eCase